Zusammenfassung
Dem Lokalrezidiv nach Mastektomie wird häufig eine schlechtere Prognose zugeschrieben,
als dem Lokalrezidiv nach brusterhaltender Therapie bei Mammakarzinom. Es bleibt jedoch
unklar, ob dies durch eine Ungleichverteilung der Prognosefaktoren zum Zeitpunkt der
Primärtherapie oder durch eine unterschiedliche tumorbiologische Dynamik der Rezidivierung
verursacht wird.
Fragestellung
Lässt sich im Langzeitverlauf auch bei Patientinnen mit der primär guten Prognose
eines pT1 - 2N0 Mammakarzinoms ein Unterschied im Überleben nach dem Lokalrezidiv
nach Mastektomie vs. BET nachweisen?
Methode
Matched-Pair-Analyse von 62 nodalnegativen Patientinnen, die nach primärer R0-Resektion
eines pT1 - 2 Mammakarzinoms ein Lokalrezidiv ohne Anhalt für Fernmetastasierung erlitten.
Die Paarbildung erfolgte nach größtmöglicher Übereinstimmung in Tumorgröße, Tumorgrading
und Alter. Durch uni- und multivariate Analyse wurde die Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren
auf das Überleben nach dem Rezidiv geprüft. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug
7,5 Jahre.
Ergebnisse
Die Patientenkollektive wiesen keine Unterschiede in Bezug auf die Prognosefaktoren
primäre Tumorgröße (p = 1,00) und histopathologisches Grading (p = 0,60) und in Bezug
auf die Größe der Rezidivtumoren (p = 0,63) auf. Das Lokalrezidiv trat bei Patientinnen
nach Mastektomie im Schnitt 8 Monate früher auf als bei Patientinnen nach BET (p =
0,35). Patientinnen in der Mastektomiegruppe wiesen ein geringeres Überleben nach
dem Rezidiv auf (98 Monate), als Patientinnen in der BET-Gruppe (205 Monate). Dieser
Unterschied erreicht jedoch kein statistisch signifikantes Niveau (p = 0,11). Sowohl
in der univariaten wie in der multivariaten Analyse zeigte sich die Länge des rezidivfreien
Intervalls als einziger unabhängiger prognostischer Einflussfaktor auf das Überleben
nach dem Rezidiv (univariat: p = 0,015; multivariat: p = 0,0011), jedoch nicht der
primäre Operationsmodus.
Schlussfolgerung
Die schlechtere Überlebensprognose von Patientinnen (n = 62) mit einem Lokalrezidiv
nach Mastektomie wegen eines nodalnegativen Mammakarzinoms scheint vor allem mit dem
durchschnittlich kürzeren rezidivfreien Intervall dieser Patientinnen assoziiert zu
sein.
Summary
Objective
Most studies have found survival after local recurrence of breast cancer to be poorer
after mastectomy than after breast-conserving surgery. We studied whether this is
the case because patients undergoing mastectomy have a more unfavorable risk profile
and whether it applies also to patients with early stage disease.
Methods
We conducted a matched-pair analysis (breast-conserving surgery vs. mastectomy) of
62 patients with local recurrence of early stage (pT1 - pT2 N0) breast cancer without
evidence of systemic disease. Patients were matched for tumor size, histologic grade
and age. Prognostic parameters at the time of primary diagnosis and at recurrence
were evaluated with univariate and multivariate analyses with respect to survival
after recurrence. The median follow-up was 7.5 years.
Results
There were no significant differences between the two groups in the size of the primary
tumor, histologic grading, and size of recurrent tumor. The disease-free interval
between primary diagnosis and local recurrence was 8 months shorter in patients after
mastectomy than in those after breast-sparing surgery (p = 0.35). Survival after recurrence
was shorter in the patients after mastectomy but this difference was not statistically
significant (98 vs. 208 months, respectively; p = 0.11). The disease-free interval
before local recurrence (but not the type of primary surgery) was the only independent
prognostic factor for subsequent survival in both the univariate (p = 0.02) and the
multivariate (p = 0.01) analyses.
Conclusion
The difference in survival after local recurrence after mastectomy compared with breast-sparing
surgery for early breast cancer is small and appears to be associated with different
disease-free intervals before local recurrence.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - Gesamtüberleben - Prognose - Metastasen - Lokalrezidiv
Key words
Breast neoplasm - Overall survival - Neoplasm metastasis - Neoplasm recurrence - Prognosis